Folgende zusätzliche Angebote finden im Kita -Alltag statt:

Psychomotorik

In unsere Kindertagesstätte haben Kinder die Möglichkeit immer mittwochs an Psychomotorikstunden teilzunehmen. Frau Maria Plogmeyer (Erzieherin und Motopädagogin) nutzt dafür einen Raum in der Turnhalle an der Haferstraße.

Voraussetzung: Verordnung vom Kinderarzt

Definition:
Psychomotorik ermöglicht dem Kind seinen Körper und seine Umgebung spielerisch kennen zu lernen und zu erfahren, dabei lernt das Kind mit Gegenständen zu experimentieren, mit anderen Kindern Aufgaben zu lösen und seine Bewegungen zu koordinieren.

Psychomotorik ist die Verbindung der Bewegungskunst mit dem inneren Seelenleben.

Wie definieren Kinder die Psychomotorik?

Für Kinder bedeutet Psychomotorik vor allem Spiel und Spaß. Sie entdecken ihre persönlichen Möglichkeiten, wachsen mit den Aufgaben und genießen einfach den Moment. Für Kinder ist Psychomotorik (Definition) eine wundervolle, faszinierende Welt in die sie mit voller Hingabe und Vertrauen eintauchen und die sie nach ihren Vorstellungen und Fantasien formen können.

Wie Kinder die Psychomotorik wahrnehmen und was sie dabei fühlen und denken, können wir Erwachsene nicht nachempfinden, aber wir können ihnen mit großen Augen dabei zusehen und staunen.

Bielefelder Screening / Würzburger Trainingsprogramm

Das BISC ist von der Universität Bielefeld entwickelt worden und ein erprobtes, wissenschaftliches Verfahren zur Früherkennung von Lese – und Rechtschreibschwierigkeiten. Die Stadt Melle übernimmt die Kosten für die Testung der Vorschulkinder und das evtl. anstehende Würzburger Trainingsprogramm für die Kinder mit bestimmter Anzahl von Risikopunkten.

Außerdem besuchen unsere Sprachförderkräfte regelmäßig alle Gruppen, um den Kindern spielerische Sprachangebote zu machen und den Erzieherinnen ein Feedback zu geben.