St. Marien, MelleKind sein in der Kita

Kind sein in der Kita

"In der Vielfalt liegt der Zauber"

Von Geburt an sind Kinder neugierig und wissbegierig. Sie wollen alles erforschen, konstruieren und ausprobieren.
Kinder besitzen ein natürliches Interesse, ihre Welt in Selbstbildung und Selbsterfahrung für sich zu entdecken und die damit verbundenen „Geheimnisse“ zu begreifen.
Die enge Bindung der Kinder zur Erzieherin und untereinander ist die Grundlage für die pädagogische Arbeit und gibt den Kindern den Rückhalt und die Sicherheit ihren „Forscherdrang“ zu leben.
Hierfür werden in der Kita materielle und räumliche Voraussetzungen geschaffen.
Der Alltag im Kindergarten ist also der Ort, an dem Kinder mit Spaß und Freude aktiv lernen.
Dort vermischen sich die Lern- und Bildungsziele und deren Umsetzung und bieten die Grundlage für die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung des Kindes.